Wo ist das Glasfasernetz der Telekom?

Auf der IFA erzählte uns der scheidende Vorsitzende der Telekom, Niek Jan Damme sehr stolz, dass die Telekom das größte Glasfasernetz des Landes betreibt. Ganze 455.000km lang soll das Netz sein. (Quelle: heise.de)

Da mir keine Karte des Glasfasernetzes der Telekom bekannt ist, auf die ich Zugriff hätte, musste ich das Pferd anders herum aufzäumen, um herauszufinden in welcher Realität die Telekom sich diesmal versteckt. 455.000km sind ja schon eine ziemlich stattliche Strecke, die vom Gefühl her ziemlich viel der Republik abdecken müsste. In wie weit ist mein Gefühl da jetzt Richtig oder Falsch?

Schauen wir uns als erstes mal das Straßennetz in der Bundesrepublik Deutschland an. Am Besten bei denen, die damit Geld verdienen, denn die sollten ja ziemlich genau wissen wie Lang das Netz ist (Quelle: Toll Collect)

  • 13.000km Autobahn
  • 41.000km Bundesstraße
  • 87.000km Landstraße
  • 91.000km Kreisstraße
  • 395.000km Gemeindestraße

Gemeindestraßen sind im Regelfall die Straßen an denen eure Wohnhäuser stehen. Sie werden von der Gemeinde geplant, gebaut und unterhalten. Hierfür zahlt ihr an eure Gemeinde entsprechende Gebühren z.B. zur Erschließung. Und hier fange ich mich an zu wundern, denn wenn man die beiden Zahlen (Länge der Gemeindestraßen und Länge des Glasfasernetzes der Telekom) vergleicht, dann kann da doch was nicht stimmen. Denn ansonsten müssten wir ja eigentlich fast Flächendeckend ein Glasfasernetz haben und Deutschland hätte keinerlei Probleme mit Breitbandausbau. Wir würden alle genug Bandbreite für Youtube, UHD Fernsehen und Streaming haben.

Also nochmal den spitzen Bleistift gezückt und genau gerechnet. 455.000km Glasfasernetz – 395.000km Gemeindestraßen bedeutet, dass noch 60.000km Glasfasernetz für Interconnects zwischen z.B. Orten übrig blieben. Eine durchaus beachtliche Strecke, wenn man sich z.B. die Länge der Bundesstraßen in Deutschland im Vergleich anschaut. Aber wieso ist das dann nicht so? Wo ist das Glasfasernetz der Telekom denn geblieben? Wieso leben wir nicht alle schon in Breitband-Utopia?

Nur ein Rechentrick?

Ich weis es nicht, aber ich habe eine Vermutung… Die Telekom erzählt uns hier die selben Marketingtricks wie auch beim Thema Kupfer und DSL. Die Telekom nutzt hier einen simplen Rechentrick um uns und die Politik einzulullen. Um den potentiellen Trick zu verstehen, muss man sich kurz den Aufbau eines Glasfaserkabels anschauen. Dort sind in einem Mantel nicht nur eine Faser sondern gleich sehr viele Glasfasern enthalten, wie z.B. bei einem Stromkabel. Dort sind in einem Kabel für 230V auch 2 oder 3 Leitungen enthalten. Bei Glasfaser ist es im Regelfall eine Vielzahl von 2 und da die Fasern sehr dünn sind, können auch sehr viele in einem Kabel geführt werden – zum Teil mehrere hundert Stück.  Die Telekom gibt in einem Blog Eintrag an, dass je Glasfaser bis zu 400 Haushalte versorgt werden. Je nach verwendeter Technik können dies dann 400 bis 800 einzelne Fasern in einem Kabel sein.

Na dämmert euch der Rechentrick schon? Wenn man jetzt zwei Verteilerkästen mit 2km Abstand hat und zwischen diesen zwei Kästen ein Glasfaserkabel mit 24 Fasern zieht, dann kann man entweder sagen, dass man ein Netz mit 2km Länge hat. Oder man sagt, dass man ein Netz mit 48km Länge hat, was sich gleich viel imposanter und wichtiger anhört. Jetzt stellt sich dann nur die Frage, wie groß ist das Netz wirklich? Das weis nur die Telekom und wird es uns sicherlich auch nicht verraten, aber ich vermute mal es dürfte signifikant kleiner sein als die 455.000km die verkündet wurden. Wenn wir davon ausgehen, dass jedes Glasfaserkabel aus mindestens 24 Fasern besteht, dann müsste man die Zahl schonmal durch 24 teilen.

Wie die Telekom jetzt wirklich auf diese Zahlen kommt, das weis wohl nur das Marketing der Telekom. Alle anderen sollten sich davon aber nicht blenden lassen sondern solche Zahlen hinterfragen und auf Plausibilität prüfen!

Ich habe diesen Rant schonmal etwas kürzer auf Facebook abgelassen.

Beitragsbild: Buy_on_turbosquid_optical_break_out.jpg: Cable master derivative work: Srleffler (Buy_on_turbosquid_optical_break_out.jpg) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons

Comment

  • Vielleicht haben Sie auch die Glasfaser zu all ihren Mobilfunkantennen und das für Cable-TV mit eingerechnet.

Comments are closed.