Halter für Schraubendreher (One Hour Build)

Ihr kennt das bestimmt… Je länger man bastelt, desto mehr Schraubendreher sammeln sich in den verschiedenen Schubladen, Kisten und Co an. Angefangen bei den einfachen Holzschraubendrehern über VDE und ESD bis hin zu Feinmechanikerschraubendrehern. Bei mir waren die bisher auf viele verschiedene Kisten und Schubladen verstreut, da ich nie die Zeit und Muße hatte da was passendes zu bauen, dabei ist das so einfach…

Mein Wunsch war es, die Schraubendreher immer im Griff zu haben und mit einem Griff den richtigen Schraubendreher finden zu können. Kein Wühlen in Schubladen, Kisten oder Boxen, denn das kostet nur Zeit und je feiner die Schraubendreher sind, desto eher findet man die Spitze unter der eigenen Haut wieder. Viele Baumarkt Schraubendreher werden schon mit einer Art Ständer geliefert, der jedoch seinen Namen nicht wert ist. Ausserdem passen in diesen Ständer immer nur die gerade gekauften Schraubendreher und am Ende hat man 27 Stände für 32 verschiedene Typen an Schraubendrehern…

Mein erster Ansatz, welchen ich in diesem Post beschreibe, war auf das Schraubendreherset von iFixIt ausgerichtet da mir diese gerade immer im Weg rum lagen. Nachdem ich dann so weit war, dass die Schraubendreher einsortiert waren, dachte ich schon an die Erweiterung. Dazu dann aber in einem späteren Post etwas. Das iFixIt Set besteht aus 15 Schraubendrehern in verschiedenen Formen (Ich würde es verlinken, aber ich finde das Produkt dort im Shop nicht mehr). Um ein Gefühl für die Dimensionen des zukünftigen Halters zu erhalten, habe ich die Schraubendreher erstmal nebeneinander auf ein Blatt Papier gelegt und versucht diese möglichst sinnvoll anzuordnen.

 

Bei den ersten Messungen wurde dann recht schnell klar, dass ich keinen 50cm breiten Halter für die Schraubendreher haben möchte, sondern eher einen zweistufigen Aufbau bevorzuge. D.h. ich plante meinen Halter dann mit zwei Ebenen, auf der vorderen Ebene sollten 8 Schraubendreher Platz finden, während auf der hinteren Ebene 7 Schraubendreher untergebracht werden sollten. Wichtig war mir dabei, dass die Schraubendreher etwas versetzt zueinander stehen, damit man diese einfacher Erkennen und Greifen kann. Daher habe ich die Löcher der zweiten Ebene nicht nur um ein paar cm zur Seite versetzt sondern auch ca. 18mm höher angeordnet als die Löcher der ersten Ebene.

Hierfür nutzte ich dann zwei Stück Leimholz, die noch in der Restekiste lagen und sägte mir diese passend zu. Beide sind 25cm breit und die unterste Ebene ist 5cm tief, während die obere Ebene nur 2.5cm Tief ist. In einem ersten Schritt verleimte ich beide Ebenen dann, damit ich einen massiven Block erhalte in dem ich dann die notwendigen Bohrungen anbringen kann.

 

Nach dem Verleimen habe ich dann die bereits vorab geplanten Löcher auf das Holzstück übertragen um diese mit der Standbohrmaschine zu bohren. Initial hatte ich es mit einem 3er Holzbohrer versucht, jedoch passten dadurch manche Schraubendreher aufgrund ihrer Spitze nicht durch die Löcher. Daher habe ich alle Löcher dann mit einem 4er Holzbohrer durchgebohrt. Nur ein Loch (das für den PH1) musste ich nochmal mit einem 5er Holzbohrer weiten, da der Schraubendreher nicht passen wollte. Danach nochmal kurz ein wenig Schleifen und die Schraubendreher ein erstes Mal einsortiert. Dabei kam mir der Gedanke, dass man diesen Weg weiter verfolgen und erweitern sollte, um am Ende eine Pyramide für alle Schraubendreher zu haben. Dann ist das Chaos endgültig verschwunden (hoffe ich). Daher gibt es für diesen Halter auch keinen Fuß, denn er wird nicht Lange bestand haben und diente eher als Proof of Concept…

Comment

Comments are closed.