Ich glaube ich habe eine Bank gekauft…

So oder so ähnlich schrieb ich es vor ein paar Wochen auf Twitter, aber bin ich wirklich so verrückt mir ein Geldhaus zu kaufen? Und was sagt die Aufsichtsbehörde dazu, dass Tny sich eine Bank kauft?

Aber fangen wir erstmal von vorne an. Ich bin ja über das Jahr hinweg immer mal wieder unterwegs, mal in Hotels mal im Zelt, mal mit beruflichem Hintergrund und mal mit privatem Hintergrund. Und bei einer dieser letzten Reisen ging mir Nachts die Luftmatratze auf der ich schlief kaputt und ich hab die ganze Nacht auf der Wiese gelegen. Gefühlt habe ich das noch eine ganze Woche später in den Knochen, bilde ich mir ein. Aber das war dann der Grund dafür, eine andere Lösung zu suchen die sowohl für die beruflichen wie auch die privaten Aufenthalte und Bedürfnisse tauglich ist.

Kein Problem, man kauft sich irgendwo ein Wohnmobil oder Wohnwagen und ist ab diesem Moment dann glücklich … oder auch nicht weil einem Zuladung, Platz und 2 dutzend andere Dinge nicht gefallen. Also schaut man sich um, was man selber bauen kann und blättert wochenlang durch die einschlägigen Portale um vielleicht eine nette Basis zu finden. Dank dem alten Klasse 3 Führerschein ist die Auswahl an potentiellen Fahrzeugen dann doch nicht ganz so klein und schnell reift die Idee eines Kofferaufbaus auf Basis eines Iveco oder Mercedes, besser wäre natürlich noch ein Kühlkoffer, weil der wäre ja schon isoliert. Und so sucht man dann, wägt gegeneinander ab, träumt ein bisschen, macht sich zu (rechtlichen) Rahmenbedingungen schlau und ist nach 4 Monaten schon ziemlich frustriert.

Besonders, da man direkt nach dem Treffen der Entscheidung “Da muss was her” schonmal nach einer Halle gesucht hat, in der man das Fahrzeug stehen lassen kann und in der man auch am Fahrzeug arbeiten darf. So einfach ist das nicht und trotzdem hatte ich irgendwie Glück und habe eine Halle im näheren Umfeld gefunden, in der schon zwei Wohnmobile ausgebaut werden. Nach einem Vorstellungsgespräch wie für eine WG waren wir uns recht schnell einig, dass mein Ausbau dort geschehen sollte. Und so Strich die Zeit ins Land und nach nach vier Monaten fehlte immer noch eine Basis und irgendwie zeichnete sich auch kein wirklicher Lichtstreif am Horizont ab…

Bis ich auf einem der Verkaufsportale eine mobile Bankfiliale einer Volksbank gesehen habe. Das Auto hatte alles das was ich mir wünschte und war auch noch recht gut in Schuss. Also den Händler mal angeschrieben und auch binnen 1 Tag eine Rückmeldung mit recht detaillierten Informationen zum Fahrzeug erhalten. Aber das Fahrzeug steht irgendwo im großen Dunstkreis von Hamburg, was für eine Besichtigung schon echt heftig weit war. Und wie es der Zufall so wollte, fand ich ein nahezu identisches Fahrzeug keine 30km von mir entfernt stehen. Hatte zwar nur den “kleine” Motor, dafür aber weniger Kilometer und keinen Schaden durch einen Parkrempler…

30km ist kein Weg, also war ich am nächsten Tag schon zur Besichtigung vor Ort und was soll ich sagen, mir hat das Auto gefallen. Hier mal kurz die “harten” Fakten:

  • Mercedes Benz 814 (LK/LN2 – OM 904 LA)
  • zGG: 7.49t
  • Leistung: 100 kW / 136 PS
  • Baujahr 1998
  • 150.000km
  • diverses Sonderzubehör (große Akkus, großes Akkuladegerät, Stromerzeuger, Klimaanlage, Standheizung für den Aufbau mit Wasserheizkörpern, Durchgang vom Fahrerhaus)
  • Fahrzeug gehörte erst einer Volksbank und wurde dann durch den Fahrzeughersteller als Leihsparkasse verwendet

Da der Preis für mich relativ fair klang, ich aber den technischen Zustand des Fahrzeuges nicht komplett einschätzen konnte stellte ich eine Bedingung. Ich wollte, dass der Händler mit dem LKW zum TÜV fährt und mir den TÜV Bericht zeigt/gibt, dann entscheide ich ob ich das Fahrzeug nehme.

Comments (3)

Comments are closed.