Bis das der TÜV sich rührt…

Mein letztes Posting endete damit, dass ich vom Händler einen TÜV Bericht wollte um zu erfahren, welche Mängel das Fahrzeug alle von technischer Sicht her hat. Diese einfache Anfrage zog sich dann aber doch länger als gedacht, da der TÜV erst viel zu tun hatte und dann der Händler keine Zeit hatte. Zwei ganze Wochen hat es dann noch gedauert bis die Bank dann beim TÜV vorgestellt … eigentlich vorgefahren wurde.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich in den zwei Wochen genervt war. Ewiges warten und nix tut sich, da frage man sich irgendwann, ob der Händler denn überhaupt Geld verdienen will. Und je näher dann der TÜV Termin rückt, desto hibbeligger wird man selber und hofft, dass alles Gut geht und der TÜV am besten nichts findet.

Wie sagten wir früher so schön “Die Hoffnung stirbt zu letzt! Aber hinterm Haus wird schon reanimiert…” und so war es dann auch. Bank war beim TÜV und kam zurück mit

Ergebnis: Erhebliche Mängel
HU-Plakette: Nicht zugeteilt

Das tat weh, da muss sich der Dipl.-Ing. (FH) bestimmt geirrt haben. Kann ja jetzt nicht wahr sein! Aber nun gut, erstmal schauen was der TÜV Prüfer denn zu bemängeln hatte, freundlicherweise kamen für jeden Punkt des TÜV Berichts auch Bilder vom Händler mit…

Okay das mit dem Fahrtrichtungsanzeiger stimmt, dem hatte der Händler Urlaub gegeben und daher war der ohne Funktion. Wir kennen das ja aus dem Urlaub 😉

Die Sache mit dem Querträger und dem Hilfsrahmen wogen da im ersten Moment schon schwerer und an dem Punkt war für mich klar

“Ne die Bank nimmste nicht!”.

Ein letztes Fünkchen an Hoffnung wollte aber einfach nicht erlöschen und trieb mich dazu, einem meiner Schrauber Kollegen aus der Halle nochmal eine Nachricht zu schicken und ihm auch die Bilder zuzusenden. Und nach einer guten Stunde Telefonat und noch zwei drei anderen Leuten die ich gefragt hatte, stellten sich die Löcher als gar nicht so schlimm und als relativ einfach zu reparieren heraus.

Aber das waren ja jetzt schon mehrere erheblicher Mängel und der Händler hatte gesagt, dass sich die Bank in einem sehr guten Zustand befinden sollte. Also bevor ich mich da entscheide, musste nochmal über den Preis diskutiert werden. Also mit einem dreisten Rabattwunsch in die Verhandlungen gegangen, diesen natürlich nicht bekommen aber dann doch auf einem fairen Niveau (23% Nachlass) getroffen finde ich.

Also war die Entscheidung irgendwie doch getroffen, ich werde die Bank zum vereinbarten Preis kaufen. Es gab da jetzt nur ein neues Problem, denn mit den gelben Kurzzeitkennzeichen gibt es keine Fahrt zur Werkstatt, die dummerweise NICHT im Nachbarlandkreis liegt sondern noch einen weiter. Also hat mir der Händler noch zugesagt, dass er mir die Bank mit seinen roten Kennzeichen bis in die Halle fährt.

Cobra 11 übernehmen Sie!

Wir machten also einen Termin aus, wann er mir die Bank vorbei bringen soll. Ein Termin war wichtig, weil ich ja auch erst zur Halle fahren musste, denn ich habe ja zuhause keine Halle. “Bin um 16.10 Uhr da” schrieb er mir per WhatsApp und um Punkt 16 Uhr war ich an der Halle um diese aufzuschliessen … was ich vor lauter Doofheit selber erst nicht geschafft habe.

Aber nach ca. 10 Minuten Rütteln am Tor war dieses offen und bot genug Platz, damit die Bank in den Schutz der Halle schlüpfen konnte. Einzige was fehlte, war die Bank. Das Wetter war nicht das Beste, es fing wieder an zu schneien, eventuell war einfach ein bisschen mehr Verkehr und er verspätete sich. Gegen 16:32 Uhr rief er an “Ich verspäte mich, Unfall gebaut, viel Polizei, bleiben Sie bitte da ich komme gleich .”

Unfall mit MEINER Bank? Was war da passiert? Hat er sie kaputt gefahren? Sekunden wurden zu Minuten, Minuten wurden zu Stunden und immer schaute ich in die leere Halle. Irgendwann um kurz nach fünf kam die Bank dann doch noch um die Ecke gefahren und konnte in der Halle abgestellt werden. Jetzt musste natürlich erstmal eine Erklärung her, denn man musste ja ggf. nach Unfallschäden suchen. Also was war passiert?

Die Bank hatte eine Fahrtstrecke von 60km um von ihrem letzten Standort in die Halle zu kommen. Auf dem Weg musste sie durch einen recht großen und meiner Meinung nach total chaotischen Kreisverkehr. Dort soll sie angeblich ein anderes Auto gestreift haben und dann einfach weiter gefahren sein. Der andere Autofahrer fuhr dann der Bank 30km hinterher, über Landstraßen, Autobahn und wieder Landstraßen und behauptete, dass er sie versucht hat anzuhalten. Davon will der Händler der am Steuer saß jedoch gar nichts mitbekommen haben und fuhr halt einfach weiter.

Und so kam es wie es kommen musste. Der potentiell geschädigte Autofahrer rief bei der Polizei an, dass er versucht einen LKW anzuhalten weil dieser sein Auto beschädigt hätte – dieser LKW Fahrer aber einfach nicht anhält. Daraufhin schickten unsere “mutigen” Helden der Landstraße direkt zwei beleuchtete Droschken los um den Fahrerflüchtigen kurz vor dem Ziel seiner Reise mit großem TamTam zu stellen.

Nachdem sich die “mutigen” Helden der Landstraße von der ordnungsgemäß nicht vorhandenen Betankung des Fahrzeugführers überzeugt hatten, fingen Sie an nach potentiellen Schadstellen an beiden Fahrzeugen zu suchen. Am Fahrzeug des “Geschädigten” fanden sich wohl leichte Kratzer, die Bank war jedoch total unbeeindruckt. Auch der Droschkenhändler versicherte immer wieder, dass es keinen Unfall gegeben hätte bzw. er keinen gemerkt hätte.

Irgendwann durfte er dann weiter fahren und mir meine Bank bringen, denn sie war ja schon bezahlt – ist also mir. Die Folgen des Unfalles oder nicht-Unfalles sind jetzt die seinen und er wird es an seinen Anwalt geben denke ich. Aber ich habe jetzt eine Bank in der Halle stehen an der die nächsten Monate sicherlich viel Arbeit anfällt… Mal schauen wieviel ich darüber zum bloggen komme.