Power Pole Verteilung – Update III

In den letzten 7 Tagen habe ich einen gravierenden Fehler in meiner Platine gefunden, die mich dazu bewegen wird, die Platine nochmal zu überarbeiten und mindestens eine Revision 2.0 zu entwickeln. In der Revision 2.0 werde ich dann auch den Arduino gegen einen anderen Mikroprozessor (eventuell einen STM32) austauschen.

Aber Eins nach dem Anderen. Ich saß die Tage an der Programmierung der Strommessung sowohl der Versorgungsspannung wie auch der Spannung aus der Strommessung. Dabei fiel mir auf, dass die Spannungen massiv schwankten und zwar so stark, dass es mit normalen Einflüssen nicht zu erklären war. Auch eine Mittelwertbildung über 25 Messungen brachte hier keine ernsthafte Verbesserung.

Nach ein bisschen suchen und dem Zweifeln an meinem Verstand hat mir dann ein hilfreicher Mensch erklärt, dass ich an den ADC die Stützkondensatoren vergessen habe. Dadurch erhalte ich bei jeder Messung komische Werte. Ein klassischer Anfängerfehler wie ich vermute. Nachdem ich dann ein C sehr provisorisch in die Platine eingebaut hatte, waren die Probleme an diesem ADC dann auch verschwunden und es wurde mir die Spannung relativ genau errechnet.

Bugfixing der ADC durch den Einbau eines Stützkondensators.

 

Das ist für mich der eine Grund wieso ich die Platine überarbeiten will, denn ich mag es nicht wenn irgendwo einfach ein paar Kondensatoren “freischwebend” montiert sind. Der andere Grund ist, dass ich dieses Arduino Zeug einfach nur schrecklich finde. Ich finde es unintuitiv und bei manchen Dingen frage ich mich, wieso sie auf dem Arduino Board sind wie sie sind. Wo ist z.B. der Tiefpass für die Versorgungsspannung des ADC? Auf meinem Mega2560 Board ist er nicht vorhanden, obwohl laut Datenblatt des Atmel gefordert. Auf anderen Arduino Boards ist er vorhanden… Was nun?

Daher wird auch der Arduino rausfliegen aus dem Design. Aktuell schaue ich mir die STM32 an, die wurden mir empfohlen. Auch wenn das ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Aber man kann es ja mal machen, ausserdem sind die STM32 recht günstig. Das ganze geht jedoch erst weiter, wenn mein “Lab” steht und ich genug Platz für meine ganzen Bauteile habe, da ich mich sonst nur über den Platz hier aufrege…